top of page

Psychosoziale Beratung

Viele Menschen leiden emotional, was noch nicht psychisch krank ist. Es braucht nicht so weit zu kommen...

Psychosoziale Beratung

Alles wird gut, bla bla bla…
«Ja wann denn und wie soll das gehen? «

Bestimmt kennst auch du solche Zwiegespräche, stimmt’s?
Ich nehme jedenfalls fest an, dass du das Gefühl kennst, an einem Punkt angelangt zu sein, an dem du nicht weiterkommst, nicht weiterweisst…

Ich war an so einem Punkt, immer mal wieder.
In solchen Situationen ist das Wissen, dass man da nicht allein durch muss, enorm unterstützend und beruhigend.



Die psychosoziale Beratung wird in Form von Einzel-, Paar-, Gruppen- oder Familiensitzungen durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei immer der Klient mit Blick auf die Lösungsorientierung.

Es wird überwiegend ressourcenorientiert gearbeitet.
Im geschützten und vertrauensvollen Rahmen erarbeiten wir gemeinsam neue Lösungswege zu herausfordernden Lebenssituationen.

Was ist psychosoziale Beratung?
 

Die psychosoziale Beratung ist ein Unterstützungsangebot in sämtlichen Lebenslagen.
Sei es für Einzelpersonen, Familien, Gruppen oder Organisationen.

In der psychosozialen Beratung unterstütze ich dich präventiv und/oder entwicklungsorientiert in deinen Lebensphasen, wodurch sich ein nachhaltiger Veränderungsprozess in Gang setzen lässt.

Übrigens wird die psychosoziale Beratung nicht ausschliesslich in «Notsituationen» eingesetzt, sondern ebenso häufig zur Ressourcenorientierung.

Wann ist eine psychosoziale Beratung sinnvoll?
 

Jeder Mensch hat sämtliche Lösungen und Antworten in sich angelegt. Von Zeit zu Zeit benötigen wir aber Hilfe von aussen, da erlernte Überzeugungen, Überlebensstrategien oder herausfordernde Erlebnisse den Zugang zu diesen Ressourcen erschweren oder gar verhindern.

Die psychosoziale Beratung ist in diesem Kontext sehr sinnvoll, da wir die Probleme sichtbar machen, gemeinsam reflektieren und neue Lösungsansätze für dich finden.

Was ist der Unterschied zwischen der psychosozialen Beratung und der Psychotherapie?
 

Sowohl die Psychotherapie als auch die psychosoziale Beratung dienen den Problemlöseprozessen.
Der Ansatz der psychosozialen Beratung jedoch ist ganzheitlicher. Die Interventionen gehen tiefer, da das gesamte soziale Umfeld des Klienten in die Beratung mit einbezogen wird.

Die psychosoziale Beratung ersetzt keine Psychotherapie, das ist sehr wichtig zu wissen! Benötigt jemand eine psychotherapeutische Behandlung, ist vorab eine Erkrankung diagnostiziert worden.

Wir als psychosoziale Berater, behandeln keine kranken Menschen, wir begleiten und unterstützen Menschen in ihrer Wegfindung.

Möchtest du...

...ungeliebte Verhaltensmuster und   Ängste Schritt für Schritt überwinden?

​

...etwas verändern, weisst aber nicht genau was, bzw. wie du es angehen kannst?

​

...wissen warum du immer wieder Dinge denkst, tust, sagst oder fühlst, die du eigentlich gar nicht willst?

​

...verstehen wie du unbewusst tickst?

​

...ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben führen?

​

​

​

Lass uns starten, denn das was hinter dir liegt und das was vor dir liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in dir liegt!

​

​

​

bottom of page